Fragen & Antworten
Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Beim Wechsel in ein Hausarzt-Modell oder in ein HMO-Modell wählen Sie eine Hausarzt-Praxis oder eine HMO-Gruppenpraxis aus. Diese Praxis ist dann Ihre Erstanlaufstelle bei allen gesundheitlichen Problemen und Fragestellungen. Zusammen mit der Ärztin oder dem Arzt aus dieser Praxis besprechen Sie das weitere Vorgehen. Bei Bedarf erfolgt die Überweisung an weitere Facharzt-Praxen oder ins Spital.
Im Notfall können Sie direkt in eine Notfall-Praxis oder in die Notfall-Aufnahme eines Spitals gehen. Auch den Augenarzt und die Frauenärztin darf man in der Regel für periodische Kontrollen resp. Vorsorgeuntersuchungen direkt aufsuchen.
Massgebend sind jeweils die Bedingungen der Krankenkasse und des entsprechenden Modells. Wir empfehlen Ihnen, diese Bedingungen schon vor einem allfälligen Wechsel genau zu studieren.
Bei gesundheitlichen Problemen und Fragestellungen suchen Sie jeweils zuerst die Hausarzt-Praxis oder die HMO-Praxis auf. Im Gespräch mit der Ärztin oder dem Arzt aus dieser Praxis wird das weitere Vorgehen besprochen. Eine Überweisung an eine andere Facharzt-Praxis oder ins Spital erfolgt nur bei Bedarf. Die Ärztin resp. der Arzt hat mit Ihnen zusammen den Überblick und koordiniert die Behandlungen, was Doppelspurigkeiten verhindert. Die Ärztinnen und Ärzte im Netzwerk bilden sich laufend fort und tauschen sich zusätzlich in Qualitätszirkeln mit den Kolleginnen und Kollegen aus. Ein Thema sind zum Beispiel die aktuellen Behandlungsrichtlinien. Dadurch wird die Qualität der Behandlungen verbessert. Dank all diesen Massnahmen können Gesundheitskosten gespart werden. In der Folge resultiert bei diesen Modellen eine tiefere Prämie.
Die Prämien bei den verschiedenen Krankenkassen und Modellen sind sehr unterschiedlich. Ein Vergleich lohnt sich.
Dank tieferen Behandlungskosten profitieren Sie nicht nur von günstigeren Prämien. Im Behandlungsfall bezahlen Sie auch weniger aus der eigenen Tasche, da bei tieferen Behandlungskosten in der Regel auch eine geringere Kostenbeteiligung (Franchise und Selbstbehalt) resultiert.
Zudem kommen Sie in den Genuss einer optimalen Behandlung. Ihre Ärztin resp. Ihr Arzt kennt Sie gut. Sie haben eine verlässliche Ansprechperson, welche zusammen mit Ihnen den Überblick hat und die Behandlungen koordiniert. Die Ärztinnen und Ärzte im Netzwerk bilden sich laufend fort und tauschen sich zusätzlich in Qualitätszirkeln mit den Kolleginnen und Kollegen aus. Dadurch wird die Qualität der Behandlung verbessert.
Ein Wechsel ist in der Regel per 1. Januar möglich. Falls Sie noch im Basis-Modell (freie Arztwahl) sind und die Minimal-Franchise von CHF 300.- haben, sollte auch ein unterjähriger Wechsel möglich sein. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse nach den Möglichkeiten.
Angaben zu Ihrem aktuellen Versicherungsmodell finden Sie in der Regel auf der Police oder in der App Ihrer Krankenkasse. Bei Unklarheiten wenden Sie sich direkt an Ihre Krankenkasse.
Die ausgewählte Hausarzt-Praxis resp. HMO-Gruppenpraxis ist in der Regel auf der Police oder in der App Ihrer Krankenkasse ersichtlich. Bei Unklarheiten wenden Sie sich direkt an Ihre Krankenkasse.
Ja, das ist möglich. In der Regel geht dies jeweils auf den 1. Januar des Folgejahres. In besonderen Situationen (Umzug, Praxisschliessung, ...) ist dies aber auch unterjährig möglich. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse nach den Möglichkeiten.
Falls Sie sich nicht an die Regeln des Versicherungsmodells halten, kann es sein, dass die Behandlungskosten von der Krankenkasse nicht übernommen werden oder Sie komplett aus dem Hausarzt-Modell resp. HMO-Modell ausgeschlossen werden.
Massgebend sind jeweils die Bedingungen Ihrer Krankenkasse resp. Ihres Versicherungsmodells. Für ergänzende Auskünfte wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Krankenkasse.
Ja, unser Netzwerk steht allen Hausärztinnen und Hausärzten sowie allen Hausarzt- und HMO-Praxen in der Deutschschweiz offen. Bitte melden Sie sich via Kontakt bei uns für ein unverbindliches Beratungsgespräch.
Ihre Frage ist noch nicht beantwortet? Gerne können Sie sich via Kontakt bei uns melden.